Recycling
Umweltschutz ist in den Unternehmensgrundsätzen verankert und stellt damit den Grundgedanken für eine möglichst hohe Recycling-Quote dar.
Karton und Kunststoffabfälle werden getrennt und den zertifizierten Recyclern zugeführt. Aufgrund des hohen Anfalls von Kartonabfällen werden diese zusätzlich gepresst und ergeben Ballen von mehreren hundert Kilogamm.
Logistik
Alle Leistungen im Rahmen der Begrifflichkeit „Logistik“ sind sehr stark kundenspezifisch aufgebaut.
Wir beraten Sie gerne bei der Art und Weise der Verpackung. Dies gilt sowohl bei Verkaufsverpackungen als auch bei Transportverpackungen. Bei den Transportverpackungen stellt sich grundsätzlich die Frage, ob das Gut direkt in Ihre Fertigung zur weiteren Verarbeitung geliefert wird oder zunächst eingelagert werden soll. Soll ein Umlauf dieser Verpackung erfolgen, können Karton-Pendelverpackungen mit Gefache oder auch Kunststoffbehälter zum Einsatz kommen.
Sie als Kunde entscheiden, ob die Lieferung per Paketdienst, Spedition oder durch Belieferung mit unseren Fahrzeugen erfolgen soll oder, ob Sie diese selbst organisieren wollen.
Nicht zuletzt sei auf die Möglichkeiten der Just in Time - Verfahren, des Kanbans oder des Konsignationslagers hingewiesen.
Lager
Die Lagerung der mechanischen, elektromechanischen und elektronischen Bauteile erfolgt in Liftsystemen, die online die Listen über die auftragsbezogen Bauteile erhalten, die ausgefasst werden müssen. Die Software, der nach dem Prinzip der chaotischen Lagerung geordneten Liftsysteme, stellt sicher, dass das FIFO-Prinzip eingehalten wird und trennt die virtuellen kundeneigenen Lagerorte von denen von A2000. Die Bauteile werden beim Wareneingang mit spezifischen Barcode-Eitiketten versehen, so dass die Zuordnung eindeutig ist und der Abgleich über Barcodescanner erfolgt.
Je nach Stückzahl, werden die Halbfertigteile und Fertigteile teilverpackt oder verpackt in ESD-Behältern oder Pendelverpackungen gelagert und befinden sich dann in Regalen oder Paletten-Regalen.
SMD-Bauteile werden in spezifischen Liftsystemen gelagert, wobei feuchtigkeitssensible Bauteile in speziellen Trockenschränken gelagert sind.
Arbeitsvorbereitung
Die Arbeitsvorbereitung bei A2000 ist nicht klassisch der Produktion zugeordnet, sondern jedes Kundenbetreuungsteam hat seine eigenen Arbeitsvorbereiter. Damit wird sichergestellt, dass die Arbeitsvorbereiter möglichst nahe an „ihren“ Kunden sind und den persönlichen Kontakt zu der Kundenseite pflegen.
Die Fertigungsunterlagen werden aufgrund von definierten Standard-Prozessen von den Arbeitsvorbereitern anlegt.
Sollte es bei Produktanläufen oder auch nach Kundenänderungen notwendig sein, kann der Arbeitsvorbereiter die Baugruppe während des Produktionsdurchlaufs begleiten, dem Kunden ggf. festgestellte Probleme kommunizieren, mit ihm die Abstellmaßnahmen abstimmen und diese in die Dokumentation einarbeiten.
Einkauf
Jedes Kundenbetreuungsteam hat seine eigenen Einkäufer, so dass diese für „ihre“ Kunden einkaufen, die Sie persönlich kennen und mit denen sie Kontakt pflegen. Damit ist sichergestellt, dass der Einkäufer weiß, welche Produkte „seinem“ Kunden besonders wichtig sind und er hat die Möglichkeit einkaufstechnische Dinge direkt mit dem Kunden abzustimmen.
Der Einkauf erfolgt international unter Einhaltung hoher Qualitäts-Standards. Es ist grundsätzlich unser Ziel, für den Kunden die bestmöglichen Einkaufspreise, bei kürzesten Lieferzeiten und unter Beachtung der Qualitäts-Standards zu erreichen.
SMD-Bestückung
Eine SMD-Bestückungslinie besteht bei A2000 aus einem Aufstapler, einem Pastendrucker, zwei bis drei Bestückungs-modulen, einem Inline-AOI, einem Reflow-Ofen mit bis zu sieben Zonen sowie einem Abstapler. Die einzelnen Bestückungslinien sind auf kleinere oder mittlere Stückzahlen ausgelegt, um den Marktanforderungen gerecht zu werden.
Für die Lagerung der SMD-Bauteile stehen Liftsysteme und Trockenschränke zur Verfügung, die online die auszufassenden Aufträge erhalten, die im Rahmen des FIFO-Prinzips die SMD-Bauteile zur Verfügung stellen.
Das Aufrüsten der Rollen, Stangen oder Trays der SMD-Bauteile auf die Feeder der SMD-Bestückungsmaschinen erfolgt barcodeüberwacht. Die Feeder werden über ein Line-Balancing-Tool dem jeweiligen Bestückungsautomaten zugeordnet, so dass die Durchlaufzeit optimiert wird.
Die einzelnen Linien-Prozesse unterliegen einer strikten Überwachung (z. B. optisch, thermisch, hygroskopisch).
Laserbeschriftung
Der Hintergrund der Laserbeschriftung ist die Forderung nach Traceability, also das Rückverfolgen von Baugruppen intern in der Produktion und extern im Feld.
EMS setzen überwiegend Papieretiketten ein, die den großen Nachteil haben, dass diese sich ablösen oder verschmutzen können und somit die eindeutige Identifizierung einer Bauruppen nicht mehr möglich ist.
Bei A2000 wird mit einem 2D-Code gearbeitet, der auf minimaler Fläche maximalen Informationsinhalt ermöglicht und mit den gängigen 2D-Code-Readern gelesen werden kann. Je nach Kundenwunsch sind aber auch zusätzliche Barcodes oder Klarschrifttexte möglich.
Im Verlauf der Produktionsprozesse wird die eindeutig zu indentifizierende Baugruppe immer wieder gescant und die Schlüsselparameter für den Prozess abgespeichert. Damit kann genau verfolgt werden, was mit der Baugruppe beim Produktionsprozess geschehen ist.
THT-Bestückung
Beim THT-Bestücken wird die Kurzbestückung angewandt. Dies bedeutet, dass die THT-Bauteile mit Hilfe von automatischen, halbautomatischen oder manuellen Maschinen auf ihre Endlänge gebracht und ausgeformt werden. Bei der THT-Bestückung als solcher kommen lasergeführte Systeme zum Einsatz, um den Bestückenden zu unterstützen und mögliche Fehler zu vermeiden.
Eingespannt in einen Lötrahmen werden die zu lötenden Baugruppen über ein Förderband dem chemisch aktivierenden Fluxer zugeführt, vorerwärmt und einer Wörthmannwelle zugeführt, die die eigentliche Lötung ggf. unter Stickstoff durchführt.
Nach einer kurzen Abkühlstrecke, wird der Lötrahmen mit der Platine auf eine untere Ebene abgesenkt und über ein Förderband und eine Hebestation zum Bestückenden zurückgeführt.
Prüfmittelbau
Um zeitlich flexibel zu sein, ist ein eigener Prüfmittelbau von großem Vorteil.
Ausgehend vom dem gemeinsam mit dem Kunden abgestimmten Prüfkonzept und der damit verbundenen Prüftiefe, wird von der Abteilung Prüfmittelbau ein Konzept, gewöhnlich aufbauend auf unseren Standardelementen, für den Prüfadapter, zugeordnet zu den vorhandenen Prüfmaschinen, erstellt. Bei Baugruppen, Geräten und Systemen mit mittleren und größeren Stückzahlen ist es ggf. sinnvoll, ein komplett integriertes Prüfsystem auf Basis von LabVIEW von National Instruments zu erstellen oder ergänzend Boundary Scan einzusetzen.
Auf der Basis des freigegebenen Konzeptes erstellt der Prüfmittelbau die Adapter sowie die zugehörige Prüfsoftware.
3D-Druck
Der 3D-Druck nimmt heute eine herausragende Stellung sowohl im Bereich der Entwicklung (Gehäuse, mechanische Teile usw.) als auch in der Schaffung von Hilfsmitteln für die Produktion ein.
A2000 stehen dazu verschiedene 3D-Drucksysteme, zugeschnitten auf die Anwendung, zur Verfügung. Die dazu notwendigen STL-Dateien werden mit Hilfe von 3D-CAD-Programmen von unseren Konstrukteuren in den jeweiligen Bereichen erstellt.
Materialvorbereitung
Um optimale THT-Bestückungsergebnisse zu erhalten, braucht es eine qualitativ hochwertige Materialvorbereitung.
Mit den unterschiedlichsten manuellen, halbautomatischen oder automatischen Maschinen werden THT-Bauteile geschnitten und gebogen, wobei das Biegen in verschiedensten Formen erfolgt (Sicken, Snap-In…).
Hinzu kommt noch das Einpressen von Steckverbindern, Nietarbeiten, vorbereiten/montieren von Kühlkörpern, wobei dabei Kniehebelpressen, pneumatische Einpreßsysteme sowie Sonderwerkzeuge zum Einsatz kommen.
Zuletzt soll das Trennen von Nutzen mit den entsprechenden Hilfsmitteln noch erwähnt werden.
Selektivlöten
Das Selektivlöten basiert auf einer Minilötwelle, deren Tiegel über eine Dreichassystem bewegt und somit jeden Ort einer Leiterplatte anfahren kann.
Die großen Vorteile liegen darin begründet, dass der Minilötwellen-Druck an die Aufgabe angepasst werden kann. Das bedeutet, dass der Durchstieg des Lotes im Loch des bedrahteten Bauteils beeinflusst werden kann, so dass nahezu 100 % Durchstieg erreicht wird.
Das ist bei Leistungsplatinen, Litzen wie auch bei Steckverbindern ein großer Vorteil, um die Erwärmung des Leiterplattenbereichs zu minimieren oder auch die mechanische Steckverbinderhaltbarkeit zu erhöhen.
Weitere Vorteile sind ein punktueller Fluxerauftrag und das Löten unter Stickstoffbedingungen. Nicht zuletzt, ist die hohe Reproduzierbarkeit der Lötstelle zu erwähnen.
Prozessüberwachung
Die Prozessüberwachung ist elementarer Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie und ist in allen Details in unserem QM-Handbuch dokumentiert.
Zwei Hilfsmittel sollen exemplarisch hervorgehoben werden - die Schliffbilder und das Röntgen.
Wer eine umfängliche Prozessüberwachung propagiert, sollte auch in der Lage sein schnell und unkompliziert meßtechnische Maßnahmen zu ergreifen, um Fehler in einer elektronischen Baugruppe zu erkennen, darzustellen und die entsprechenden Abstellmaßnahmen zu ergreifen.
Unterlagendruck
Für elektronische Geräte und Systeme, die eine Beschreibung, Montageanleitung oder sonstigen schriftliche Zusatzinformationen benötigen, steht ein Drucksystem mit Finisher zu Verfügung.
Damit lassen sich sowohl Einzelblätter als auch komplett gebundene (geklammert) Broschüren bis zu 120 Seiten erstellen.
Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte, jederzeit inhaltlich anpassbare und ressourcenschonende Unterlagenerstellung.
Ultraschallschweißen
Das Ultraschallschweißsystem von Branson ermöglicht das Schweißen von Kunststoffen mit Hilfe von Ultraschall.
Dieses Verfahren wird eingesetzt zum einen, wenn verhindert werden soll, dass auf die im Gehäuse befindliche elektronische Baugruppe ohne Zerstörung des Gehäuses zugegriffen werden kann, zum anderen, wenn ein geschlossenes Gehäuse als Feuchtigkeitsschutz benötigt wird.
Für das jeweils zu schweißende Gut sind spezifische Sonotroden erforderlich, die in Abhängigkeit des Gutes und der Lage der Schweißbereiche konstruiert werden müssen. Diese stellen die Verbindung vom Ultraschallgenerator zum Werkstück her.
Prüfung
Die Prüfungen erfolgen optisch und/oder elektrisch.
Es kommen die Prüfverfahren OI (Optische Inspektion), AOI (Automatische Optische Inspektion), XI (Röntgen- Inspektion), FT (elektrischer Funktions-Test), ICT (In-Circuit-Test), HT (Hochspannungs-Test) und spezfische Testverfahren zum Einsatz.
A2000 verfügt über einen eigenen Prüfmittelbau, so dass überwiegend die Prüfmittel im Hause erstellt werden.
Montage
Es werden einfache bis hoch komplexe Montagen an Einzelarbeitsplätzen als auch an Folgearbeitsplätzen und Fertigungsinseln durchgeführt. In diesen Montagebereichen werden Geräte und Systeme montiert und, wenn gewünscht, gleich mit der entsprechenden Verkaufs-/Transportverpackung versehen.
Um auch Montagen von Displays und staubfreien Systemen durchführen zu können, steht ein Reinraumarbeitsplatz zur Verfügung, der mit allen Mitteln ausgestattet ist, um die vom Kunden vorgegebenen Ergebnisse zu erzielen.
Reparatur
Die Kundenreparaturabteilung hat die Aufgabe auf Wunsch der Kunden Reparaturen von elektronischen Baugruppen, Geräten und Systemen durchzuführen - die über die Jahre auch mal ausfallen können - die bei der Verarbeitung in der Kundenfertigung oder bei der Montage im Feld beschädigt worden sind oder, wenn sich nach Auslieferung Änderungswünsche ergeben, die von A2000 nachträglich im Rahmen von Umbauten eingearbeitet werden sollen.
Dieser Aufgabenkanon führt zu sehr unterschiedlichen Auslastungen, die gemeistert werden müssen.
Vergießen/Lackiern
Um auch schwierige Umweltanforderungen an elektronische Baugruppen und Geräte meistern zu können, besteht die Möglichkeit, dies je nach Anforderungen zu lackieren oder zu vergießen. Zu nennen sind Feuchtigkeits-, Explosions-, Rüttel- und Kopierschutz.
Lacksysteme werden immer dann eingesetzt, wenn mit erhöhter Luftfeuchtigkeit oder Betauung zu rechnen ist. Hier werden dann im Lackierautomaten UV-aktive Lacke eingesetzt, um gleich mit der UV-Lampe überprüfen zu können, ob auch bestimmte kritische Stellen vollständig geschlossen sind.
Beim Vergießen stehen mengenabhängige Vergießmaschinen zur Verfügung, die PU-Zwei-Komponenten-Systeme verarbeiten. Dieses Vergußmaterial kommt bei allen aufgeführten Anforderungen zum Einsatz.
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg
Fertigunngggg